WCDUS: Nach dem Meetup Day kommt das WordCamp

wcdus wordcamp duesseldorf community

Es begann im Jahr 2017. Das WordPress Meetup Düsseldorf organisierte jeden Monat ein Treffen zu wechselnden wordpressrelevanten Themen und hatte einfach Spaß. Und da kam die Idee für einen Tag voller Meetups auf: Ein Meetup Day. Die Idee war geboren, die Organisation überraschend schnell erledigt und der Tag ein voller Erfolg. Und 2018 wurde der Meetup Day Düsseldorf mit ein paar Verbesserungen noch einmal durchgeführt.

Auch andere Meetups haben dieses Konzept aufgenommen und schon sehr erfolgreich Meetup Tage organisiert. Zum Beispiel der Meetup Day Potsdam oder der Meetup Day Milano.

Schaffen wir auch ein WordCamp?

Na den zwei erfolgreichen Meetup Days fühlten wir uns als Organisatoren gestärkt. Organisieren: Können wir! Eine bezaubernde Community: Haben wir! Eine Fülle an Ideen: Vorhanden! Na dann nichts wie rein ins Vergnügen und ran an ein richtiges WordCamp.

WordCamps sind informelle, von der Gemeinschaft organisierte Veranstaltungen, die von WordPress-Benutzer*innen wie dir zusammengestellt werden. Alle, von der Gelegenheitsnutzer*in bis zur Entwickler*in, nemmen daran teil, tauschen Ideen aus und lernen sich kennen.

WordCamp Central

Was für ein Tag!

Das WordCamp Düsseldorf fand am 30. November 2019 mit 200 Teilnehmer*innen in den Elegant Elephant Studios statt. Der Vormittag bestand aus Vorträgen. Am Nachmittag fanden parallel zu weiteren Vorträgen auch Workshops statt. Die Vorträge wurden vom großartigen WordPress TV-Team aufgenommen und online gestellt.

Ich hielt einen Workshop mit dem Thema „B2B or not to be – Onlineshops für Geschäftskunden mit WooCommerce erstellen“ in dem ich mich zusammen mit den Teilnehmer*innen über Anforderungen und Lösungen im B2B-Bereich ausgetauscht habe. Vor allem Erfahrungen mit verschiedenen Plugins, sowie die Kompatibilität zu Schnittstellen standen bei den Fragen hoch im Kurs.

Müde aber glücklich

… und um viele Kontakte und schöne Erfahrungen reicher. So endete mein erstes mitorganisiertes WordCamp. Ich kann jedem nur raten, traut euch an WordCamps teilzunehmen. Oder werdet sogar Volunteer, wenn ihr mal in die Organisation reinschnuppern wollt. Es lohnt sich!

Wer noch mehr über das WordCamp Düsseldorf erfahren oder Fotos anschauen möchte: WordCamp Düsseldorf 2019

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.