Meine Leistungen

Egal ob ihr bereits Grafikdesign und Text vorliegen habt oder noch ganz am Anfang steht: ich stehe euch bei eurem WordPress-Projekt zur Seite und begleite euch bis zum Launch oder Relaunch.

Was kostet eine Website oder ein Onlineshop?

Das ist leider nicht so ohne weiteres zu beantworten. Es hängt davon ab, wieviele Unterseiten erstellt werden, ob Eigenleistungen eingebracht werden, welche Features mit an Bord genommen werden und noch von vielem mehr. Jede Website ist ganz individuell.

Und genau aus diesen Überlegungen heraus verzichte ich bewusst auf pauschale Festpreise. Auf der Grundlage des Vorabgesprächs mit euch, erstelle ich ein Angebot. Die Abrechnung erfolgt gemäß tatsächlich erbrachter Arbeitsleistung.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

In einem ersten Gespräch besprechen wir die Kommunikationskanäle, die Ansprechpersonen und vor allem den Zeitplan. Während des Projektes finde ich regelmäßige Status Calls als essentiell für einen positiven Abschluss.

Die folgende Grafik stellt beispielhaft einen ganz üblichen Ablauf dar. Vom ersten Kontakt bis zum Launch wird das Projekt von den ersten groben Vorstellungen ausgehend immer klarer und präziser.

Konzeption

Zu Beginn ist es wichtig die Ziele und die Zielgruppe zu ermitteln, die wichtigsten Aspekte und Meilensteine abzustecken, Verantwortlichkeiten zu klären und einen Zeitplan festzulegen.

Infrastruktur

Die Infrastruktur als Basis für unser Projekt umfasst das Hosting, SSL-Verschlüsselung, die Installation der WordPress-Instanz. Aber auch die Einrichtung der Domain und der E-Mail-Adressen fallen unter diesen Punkt.

Grafikdesign & Text

Die Website sollte zu euch und eurem Unternehmen passen, aber auch Werte transportieren, die euch wichtig sind. Grafik und Text unterstützen dies.

Umsetzung

Sind die einzelnen Komponenten definiert, dann geht es an die Umsetzung. Ich erstelle die Website Schritt für Schritt, so dass ihr rechtzeitig Rückmeldung geben könnt.

Optimierung

Auch wenn Geschwindigkeit und SEO bei der Website-Erstellung immer im Hinterkopf sind, so gibt es am Ende noch ein paar Aufgaben fürs Finetuning.

Mit wieviel Zeit muss man rechnen?

Die Erfahrung zeigt, dass man mit 6-8 Wochen mindestens rechnen muss. Bei viel Abstimmungsbedarf wie zum Beispiel für Onlineshops kann es auch längern dauern.

Langfristige Partnerschaften sind wertvoll

Der Launch ist erfolgreich gewesen und eure Website läuft nun schon seit einiger Zeit. Es stehen Veränderungen wie ein Redesign der Marke oder eine Ausweitung des Shopangebots an. Auch hier unterstütze ich euch natürlich gern und lasse euch nicht allein.

Leistungen 1

Interessiert?

Ruft mich gern an oder schreibt mir, egal ob ihr noch eine Menge Fragen habt oder schon genau wisst, was ihr wollt. Ich freue mich!