Omnibus-Richtlinie: Die neuen Regeln und Woo­Commerce

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Seit dem 28.5.2022 ist die Omnibus-Richtlinie (EU-Richtlinie 2019/2161) in Kraft und stellt Onlineshop-Betreiber*innen vor neue Aufgaben. Was genau diese Richtlinie besagt, habt ihr sicher schon in vielen Rechtsportalen gelesen. Aber wie könnt ihr die neuen Anforderungen in eurem WooCommerce-Shop umsetzen?

Habt ihr weitere Fragen zur Umsetzung der Omnibus-Richtlinie? Dann schreibt sie gern in die Kommentare.

Was bedeutet die Omnibus-Richtlinie für Online-Shops?

Die Omnibus-Richtlinie ändert gleich vier bestehende EU-Richtlinien und ist daher gefüllt mit ganz verschiedenen Punkten aus dem Verbraucherrecht. Verbraucher sollen sich vor einem Kauf besser informieren und vergleichen können.

Die wichtigsten Änderungen für eure Onlineshops:

  • Bei Produktbewertungen müssen Shopbetreiber*innen angeben, ob und wie sie diese auf Echtheit geprüft haben.
  • Grundpreise müssen in Kilogramm oder Liter angegeben werden. Gramm oder Milliliter sind nicht mehr erlaubt. So ist es leichter verschiedene Produkte auf einem Blick zu vergleichen.
  • Bei reduzierten Produkten muss der niedrigste Preis der letzten 30 Tage als Ausgangspreis verwendet werden. Kurz vor einer Rabattaktion noch einmal fix den Preis erhöhen, um dann 50% Rabatt anzubieten, soll damit nicht mehr möglich sein.
  • Auch digitale Produkte unterliegen der gesetzlichen Mängelhaftung. Ihr müsst Verbraucher über mögliche Einschränkungen der Nutzbarkeit durch Schutzmaßnahmen und Voraussetzungen digitaler Produkte informieren.

Produktbewertungen auf Echtheit prüfen

In Woocommerce könnt ihr ganz einfach Bewertungen für eure Produkte sammeln und anzeigen lassen. Ihr könnt ebenfalls entscheiden, ob diese Bewertungen von jedem oder nur nach einem Einkauf abgegeben werden dürfen.

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Einstellungen für das Erhalten von Produktbewertungen in WooCommerce

Die Omnibus-Richtlinie erwartet nun, dass ihr eure Entscheidung und euer Vorgehen klar kommuniziert – und zwar übersichtlich, einfach zugänglich und in einem optischen Bezug zur Bewertung. Am praktischsten ist hier eine Verlinkung in der Nähe der Bewertung auf eine separate Infoseite. Bei RA Plutte gibt es dafür Formulierungsbeispiele.

  • Alle dürfen bewerten > Information darüber, dass ihr Bewertungen nicht prüft
  • Nur nach Einkauf darf bewertet werden > Information, dass und wie ihr die Echtheit überprüft. Frühere Bewertungen, die dem nicht entsprechen, müsst ihr leider löschen.

Im Plugin Germanized

Die Einstellungen findet ihr unter WooCommerce > Einstellungen > Germanized > Allgemein > Shop

Hier könnt ihr einstellen, ob der Hinweis bei den zusammengefassten Sternebewertungen und bei den einzelnen Bewertungen stehen soll.

Bei den Einzelbewertungen gleicht Germanized automatisch mit WooCommerce ab, ob die Bewertungen von Kund*innen getätigt wurden oder nicht und vermerkt es direkt darunter.

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Im Plugin German Market

Die Einstellungen befinden sich unter WooCommerce > German Market > Produkte

Bei German Market gibt es zwei Textbeispiele sowie die Möglichkeit auch einen eigenen Text hinzuzufügen. Hier könnt ihr außerdem entscheiden, wie ihr bei Sternebewertungen vorgehen möchtet.

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Auf den Produkteinzelseiten lässt sich das ganz gut umsetzen. Aber in den Archiven wird es unter den Produkten zunehmend unübersichtlich. Ich tendiere deshalb dazu, dort die Sternebewertung inklusive Erklärungslink zu entfernen. Ist ordentlicher und euer Publikum kann sich auf die Produktauswahl konzentrieren.

Sollte es in eurem Theme keine Anpassungsmöglichkeit für die Sternebewertung geben, dann lässt sie sich entfernen, indem ihr folgendes in die functions.php eures Child Themes eintragt:

/* Sternebewertung im Produktarchiv entfernen */
remove_action( 'woocommerce_after_shop_loop_item_title', 'woocommerce_template_loop_rating', 5 );

Einheitliche Grundpreisangabe

Bisher war es jedem selbst überlassen, auf welche Einheit der Grundpreis berechnet wird. Nun ist es vorgeschrieben, dass Grundpreise sich auf Kilogramm, Meter oder Liter beziehen. Das soll ein schnelles Vergleichen von Produkten mit unterschiedlichen Füllmengen ermöglichen. Bitte verwendet die anderen Einheiten nicht mehr für die Grundpreisangabe, auch wenn sie in WooCommerce noch auswählbar sind.

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Werbung mit Rabatten

In WooCommerce könnt ihr für jedes Produkt einen Angebotspreis festlegen. Automatisch wird in der Anzeige der reguläre Preis gestrichen und der neue Preis verwendet. Wenn ihr Preiskürzungen vornehmt, dürft ihr allerdings nicht den regulären Preis nachträglich erhöhen. Hat sich der Preis in den letzten 30 Tagen erhöht, dann müsst ihr manuell den regulären Preis durch den niedrigsten ersetzen. WooCommerce kontrolliert das nicht!

Für die Rabatt-Regelung gibt es viele Ausnahmen: z.B. B2B-Geschäfte, verderbliche Ware, individuelle Absprachen.

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Im Produkt könnt ihr unter Produktdaten > Allgemein einen Angebotspreis einstellen

Widerruf digitaler Produkte

Verkauft ihr digitale Produkte, dann müsst ihr darauf hinweisen, dass auch dafür eine gesetzliche Mängelhaftung besteht. Außerdem ist es notwendig, dass ihr über Funktionalität, Kompatibilität und gegebenenfalls technische Schutzmaßnahmen eurer digitalen Produkte informiert. Auch digitale Produkte haben eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Das könnt ihr nur verkürzen, indem eure Kund*innen beim Kauf zustimmen, dass die Vertragserfüllung sofort beginnt und damit das Widerrufsrecht erlischt. Achtet auf eine Pflicht-Checkbox in eurer Kasse!

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Fazit

Die neue Regulierung der Produktbewertungen ist nicht mal so nebenher gemacht und benötigt meistens noch etwas Styling, damit sie im Shop nicht unangenehm auffällt. Aber der Rest der neuen Anforderungen ist leicht und schnell umsetzbar.

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